Vereine und Ehrenamt

Die Arbeit von Vereinen ist essentiell für den Zusammenhalt und die Lebensqualität sowie die Sicherheit in unseren Orten.

In der aktuellen „Fusionssituation“ der VG sind Vereine auch der Schlüssel um eine gemeinsames Wir-Gefühl in der VG zu entwickeln, das über den Status eines Verwaltungskonstrukts hinausreicht. Als Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde würde ich gerne den Service für Vereine verbessern. Zwei wichtige Bestandteile wären Angebote zur Fortbildung und Beratung, da für die Ehrenamtlichen immer neue Haftungsfragen auftauchen, die schnell die Lust am Ehrenamt vergehen lassen, insbesondere dann, wenn Unterstützung fehlt. Um allen Vereinsvorständen einen Vorgeschmack darauf zu geben, wie ich mir diesen Service vorstelle, biete ich am 09.02. hier ein erstes Seminar kostenfrei an. (siehe unter Termine)

Zudem möchte ich ein digitales Ehrenamtsportal für die bessere Vernetzung von Vereinen und der Verwaltung aufbauen. Darunter stelle ich mir eine digitale Plattform vor auf der Vereine, Ansprechpartner der Verwaltung und Ressourcen vernetzt werden. Diese Plattform soll den Vereinen das Leben leichter machen und gleichzeitig die Zusammenarbeit über die Ortsgrenzen hinweg erleichtern. Inhalte könnten sein: Terminabstimmungen damit ähnliche Veranstaltungsangebote nicht zur selben Zeit stattfinden, Raumangebote und -buchungen, Unterstützungsaufrufe, das Teilen von Equipment, Checklisten mit Ansprechpartnern und Formularen um notwendige Anträge zu stellen oder Sicherheitsvorschriften zu erfüllen.

Scroll to Top